Effektive Kundengewinnung
Jedes Unternehmen lebt von Kunden und gerade Existenzgründer haben oft das Problem, daß sie nicht genau wissen, wie sie an Kunden kommen sollen. Möglichkeiten zur Kundengewinnung gibt es viele, doch nicht jede ist für jeden geeignet. Dazu kommt auch noch der Kostenaspekt und die Dauer bis zur Wirksamkeit des gewählten Marketinginstruments.
Grundsätzlich kann man die Marketinginstrumente in aktives und passives Marketing unterteilen. Das wichtigste Instrument des passiven Marketings ist das Empfehlungsmarketing, die gute alte Mund-zu-Mund-Propaganda. Nichts ist besser, als wenn zufriedene Kunden den Unternehmer von sich aus weiter empfehlen. Dabei spielt es gar keine Rolle in welcher Branche man tätig ist, denn Empfehlungsmarketing kann sich überall positiv durchschlagen. Wer von diesem Marketinginstrument nur Kundengewinnung partizipieren möchte, muß also vorab mit seiner Dienstleistung oder seinem Produkt nachhaltig positiv bei seinen Kunden ankommen, denn nur dann sieht der Kunde auch einen Grund eine Empfehlung auszusprechen.
Dann gibt es noch das aktive Marketing, bei dem man also selbst mitwirkt. Dazu zählen alle bekannten Marketinginstrumente wie Plakate, Flyer, Onlinemarketing, Radio- und TV-Werbung usw.
Für einen kleinen Steuerberater dürfte TV-Werbung bei RTL sicher fehl am Platze sein. Hier bietet sich dann doch eher Werbung auf regionalem Niveau an.
Wichtig bei der Planung der Werbekampagnen ist, daß man hier darauf achtet, daß die Zielgruppe angesprochen wird und daß die Streuverluste möglichst gering gehalten werden.
Die geringsten Streuverluste hat man natürlich mit dem Empfehlngsmarketing. Doch danach wird es schon eng, wenn man sich ausschließlich auf Methoden des Offline-Marketings bei der Kundengewinnung beschränken möchte.
Wieviel Flyer werden verteilt und vom Empfänger ungelesen weggeworfen? Wer merkt sich die Werbung auf einem Auto das auf der Autobahn vor ihm fährt?
Viel Geld wird dabei zum Fenster raus geworfen und der Unternehmer wundert sich wenn der erhoffte Erfolg ausbleibt.
Möglichkeiten dies zu umgehen bieten die Marketinginstrumente des Online-Marketings.
Dazu gehören Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing und Affiliate-Marketing. Nicht jedes dieser Marketinginstrumente ist für jeden gleich gut geeignet, doch sollte man gerade Suchmaschinenoptimierung auf jeden Fall immer mit in Betracht ziehen, denn hiermit spart man sich langfristig die Suche nach Kunden, weil stattdessen die Kunden den Unternehmer suchen. Wer hier bei den richtigen Begriffen aus seinem Umfeld gut gefunden wird, der hat gute Chancen darüber seinen Kundenkreis entsprechend nachhaltig zu erweitern.
Bei Suchmaschinenmarketing geht es um die Schaltung bezahlter Werbeanzeigen. Der Unternehmer zahlt hier also einen entsprechenden Betrag für jeden Klick auf seine Werbeanzeige. Dis kann sich natürlich auch rechnen, wobei langfristig die Nutzung von Suchmaschinenoptimierung für die Zwecke der Kundengewinnung häufig kostenschonender ist.
Bei beiden Instrumenten kann man jedoch von einer sehr hohen Conversionsrate ausgehen, die nur noch vom Empfehlungsmarketing geschlagen wird. Voraussetzung dabei ist natürlich eine entsprechende Webseite, auf der der potentielle Neukunde genau die Informationen findet, die er gesucht hat und die ihn dazu bewegen Kontakt mit dem jeweiligen Unternehmen aufzunehmen.
Effektive Kundengewinnung kann somit relativ einfach sein und sich sogar langfristig auswirken.
Sie wollen mehr wissen? Dann nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie uns gemeinsam nach Wegen suchen ihren Kundenstamm auszubauen. Die Kontaktdaten finden Sie im Impressum.




















































On März 20th, 2007 at 1:33
[...] und jede Menge Erfolg beim Entdecken der eigenen Zielgruppe und hier finden Sie ebenfalls Tipps zur Kundengewinnung. mts Ähnliche Artikel:das ist nicht meine Zielgruppe [...]
On März 24th, 2007 at 9:52
[...] bookmarking dürfte sich auch in Deutschland immer stärker durchsetzen wenn es um Kundengewinnung im Internet geht. Bookmark to: Direkter Link [...]
On März 30th, 2007 at 3:26
Hallo Thorsten
Platz fünf für Kundengewinnung bei Google ist nicht schlecht.
Lür
On Oktober 4th, 2007 at 4:38
Was Torsten Maue m.E. als Anbieter professioneller Suchmaschinenoptimierung ausmacht, ist die Kundennähe, die schon aus seinen Postings spricht.
Überzeugend ist ebenfalls die richtige Darstellung, dass die einzelnen Wege zu differenzieren seien.
Dass er selbst bei Google stets ganz oben gefunden wird, spricht für ihn und seine Arbeit.
Maike Nägel
http://www.publicadverts.de
On August 9th, 2008 at 12:28
Hallo Torsten,
ich stimme dir absolut zu, dass SEO die effektiveste Form des Online-Marketings ist. Nirgends kann man so gezielt Kontakte gewinnen wie über eine gut platzierte Webseite. Wir nutzen das seit Jahren für die Leadsgewinnungen, da sich hier die beste Qualität an Kontakten ergibt. Und die Finanzdienstleister gehören zu den kritischen Kunden wenn es um hochwertige Kundengewinnung geht.