Die Amtszeit von Jacques CHIRAC geht zu Ende. Am vergangenen Sonntag den 6. Mai 2007 hat das französische Volk im zweiten Wahlgang Nicolas SARKOZY zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 85,5 % und war damit außergewöhnlich hoch. Nachdem aus dem ersten Wahlgang am 22. April 2007 zwei Kandidaten, Ségolène ROYAL und Nicolas SARKOZY hervorgegangen waren, ging es am Sonntag für beide Kandidaten darum, wer die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte.

Mit 53,3 % der gültigen Stimmen hat Nicolas SARKOZY haushoch gewonnen. Seine Gegnerin Ségolène ROYAL kam nur auf 46,7 %. Bei einem so klaren Ergebnis konnte Jacques CHIRAC bereits um 20:30 Uhr, nachdem die ersten Hochrechnungen bekannt geworden waren, dem Gewinner gratulieren.

Nicolas SARKOZY wurde am 28. Januar 1955 in Paris geboren. Sein Vater ist ungarischer Abstammung und seine Mutter Tochter eines griechischen Einwanderers. Er hat zwei Brüder François und Guillaume.

Mit nur 22 Jahren wird er 1977 in das Stadtparlament von Neuilly-sur-Seine gewählt. 6 Jahre später wird er Oberbürgermeister von Neuilly-sur-Seine. 1988 geht er, als Vertreter der Region Hauts-de-Seine, in das Abgeordnetenhaus in Paris.
1993 wird Nicolas SARKOZY Staatsminister für das Budget und ist Sprecher der Regierung um den Premierminister Eduard BALLADUR. Wodurch er richtig bekannt wird. Was zuerst in seiner Karriere ein großer Schritt nach vorne war, entpuppte sich nach zwei Jahren als eine Sackgasse. 1995 unterstützt Nicolas SARKOZY seinen Premierminister in der Präsidentschaftswahl, bei der auch Jacques CHIRAC antritt. Da Eduard BALLADUR im ersten Wahlgang ausscheidet, müssen auch seine Getreuen, wie Nicolas SARKOZY, für lange Zeit die politischen Bühne verlassen.

Erst 2002 während der zweiten Amtszeit von Jacques CHIRAC wird Nicolas SARKOZY zum Minister benannt. Er ist zuerst Finanzminister und wird dann Innenminister. Zwei Jahre später übernimmt er die Führung der UMP (U nion pour un M ouvement P opulaire), die Partei von Jacques CHIRAC. Im Januar 2007 wird er von der UMP als Präsidentschaftskandidat aufgestellt.

Am 16. Mai übernimmt der am Sonntag neu gewählte Nicolas SARKOZY offiziell das Amt des französischen Präsidenten. Bis dahin möchte er aber noch 2 – 3 Tage völlig zurückgezogen Kräfte sammeln, um die Anspannungen der langen Wahlkampfzeit abzuschütteln.

Autor: SE