Wie generiere ich Traffic?
Eigentlich ist es ja das ureigenste Ziel eines Webmasters, die Trafficgenerierung. Doch welche Möglichkeiten gibt es denn eigentlich, auch gerade neben SEO, Traffic für die eigene Webseite zu generieren und wenn möglich auch noch sinnvollen Traffic?!
Nun hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Nicht jede dieser Möglichkeiten ist vielleicht für jedes Projekt gleich gut geeignet und bei der Webseite eines Bestattungsunternehmens muß man sicher anders rangehen wie bei der Fanpage eines Pornostars. Dennoch dürfte wohl für fast jeden Geschmack etwas passendes dabei sein.
1. Flickr
Über Flickr hatte ich ja in diesem Blog schon mehrmals berichtet. Damals, bei meinem ersten flickr-Beitrag konnte man Flickr sogar noch zur Backlinkgewinnung einsetzen, inzwischen sind selbige weitestgehend mit nofollow versehen, sodaß diese Möglichkeit nicht mehr in der Form gegeben ist.
Aber noch immer ist Flickr gut als Trafficgenerator zu verwenden. Die bei flickr eingestellten Bilder werden nämlich sehr gerne auch von den Bildersuchen von Google und Yahoo eingelesen. Bei einigen Begriffen über die Yahoo bildersuche finden sich ausschließlich Fotos die von Flickr stammen, teilweise sogar nur welche von mir. *g*
Wenn man dann unterhalb des jeweiligen Fotos einen interessanten Text packt, samt einem Link zum eigenen Webprojekt, kann man sich darüber Besucher holen. Natürlich sollten Foto, Linktext und Thema der Webseite irgendwie zusammenpassen, ansonsten wird der Traffic schlecht konvertieren.
2. Youtube
Ja auch Youtube kann man zur Promotion nutzen und um Traffic zu generieren. Der wird dann zwar nicht direkt von Youtube kommen, aber das spielt erstmal weniger eine Rolle. Was muß man tun? Ganz einfach: man muß ein wirklich außergewöhnliches Video erstellen und bei Youtube hochladen. Wenn man dann z.B. im Randbereich oder als Vorspann/Nachspann auch noch die URL der eigenen Webseite in das Video einblendet oder die Personen im Video Kleidung mit der entsprechenden URL tragen, dann kann auch das sich positiv auf den Traffic auswirken.
3. Gewinnspiele
Gewinnspiele sind auch heute noch recht beliebt. Mit Gewinnspielen können gerade Onlineshops auch recht einfach neue Kunden gewinnen. Zudem bringen Gewinnspiele häufig auch noch Links für die eigene Webseite ein. Wer also ein Gewinnspiel startet, solltet zum einen sicherstellen, daß dieses Gewinnspiel in Zusammenhang mit einer Newsletteranmeldung erstellt wird. Hierzu sollte man sich bei der Erstellung der Gewinnspielbedingungen allerdings auch ruhig rechtlichen Rat einholen. Das Gewinnspiel sollte man dann über einige der einschlägigen Gewinnspielforen promoten. Das spricht sich dann schnell rum und schon wird auch auf anderen Gewinnspielseiten bzw. in anderen Foren über das Gewinnspiel gesprochen. Je außergewöhnlicher die Preise sind, desto besser die Promotionmöglichkeiten. Auch sollte die Laufzeit des Gewinnspiels nicht zu kurz gewählt werden.
4. Stöckchenspiele
Stöckchenspiele sind aus der Blogosphäre bekannt und recht beliebt. Sie bringen immer wieder neue Links für die eigene Webseite und zudem auch noch Besucher von den anderen beteiligten Blogs. Hier sollte man sich mit seinem Blog ruhig mal ab und an beteiligen oder auch mal ein eigenes Stöckchenspiel ins Leben rufen.
5. Pressemitteilungen
Auch Pressemitteilungen können Traffic generieren, wenn auch zumeist nur kurzzeitig. Dennoch sollte man diese Möglichkeit nutzen um auf sich und sein Unternehmen aufmerksam zu machen. Der eine oder andere Link fällt bei so etwas auch immer mit ab. Mit ganz viel Glück findet die Pressemitteilung auch Eingang in die Fachpresse, offline wie auch online.
6. Gutscheine
Gutscheine sind auch immer noch sehr beliebt. Wer z.B. einen Onlineshop betreibt und dort Gutscheine anbietet, wird gute Chancen haben, daß über seinen Shop in den entsprechenden Foren berichtet wird. Zur Not halt einfach etwas nachhelfen. Seiten wie Geizkragen.de können da einiges an Traffic bringen. Auch in entsprechenden Blogs wird dann gerne über neue Gutscheine berichtet. Das bringt Links und Traffic.
So, ich hoffe hiermit dem einen oder anderen ein paar Tips gegeben zu haben, wie man Traffic generieren kann. Vieles war sicher bereits bekannt, für den einen oder anderen hats aber vielleicht den Anstoß gegeben, mal wieder etwas anderes auszuprobieren. Mehr wollte ich mit diesem Beitrag auch nicht erreichen.
Jeder muß letztendlich selbst abschätzen können, auf welche Art und Weise er am besten und schnellsten Traffic generieren kann. Mit Absicht bin ich nicht auf die ganzen Social Bookmarking Dienste eingegangen. Mit diesem Thema werde ich mich nochmal zu einem späteren Zeitpunkt hier in diesem Block intensiv beschäftigen, da das ganze recht komplex ist.





















































On Mai 20th, 2008 at 11:19 pm
Hallo zusammen,
bezüglich Virales Marketing in Videos gibt es einen sehr guten (englischen) Artikel:
http://www.techcrunch.com/2007/11/22/the-secret-strategies-behind-many-viral-videos/
Darin wird erklärt wie man Videos auf YouTube pushen kann.
Schöne Grüße
On Mai 21st, 2008 at 4:34 pm
Der Traffic, der durch Bilder und Bilderdienst generiert wird ist - gelinde gesagt - Mist. Es handelt sich meist um Leute, die gerade solange auf der Page verbleiben, um sich paar Fotos zu ziehen - mehr nicht.