Der Sinn von Xing
scheint manchem Xing-User noch nicht ganz klar zu sein, so hab ich zumindest ab und an den Eindruck. Der eine oder andere weiß vielleicht, daß ich bei Xing mehrere Gruppen moderiere, darunter auch zwei Regionalgruppen. Für eine dieser Regionalgruppen bieten wir bereits regelmäßige Gruppentreffen an, die in den meisten Fällen auch gut bis sehr gut von den Gruppenmitgliedern angenommen werden.
Heute nun hab ich wieder eine Einladung rausgeschickt für eine geplante Wanderung. Wie üblich klicken natürlich auch einige der angeschriebenen Mitglieder auf “Nein” und der eine oder andere begründet seine Absage auch. Heute kam nun eine ganz tolle Begründung: “Hallo Herr Maue, bitte nehmen Sie meinen Kontakt aus ihrem Verteiler. Vielen Dank.” Nun, das dumme ist, ich kann das nicht tun, da derjenige das bei Xing in seinen Gruppeneinstellungen selbst wählen muß. Das hab ich der Person dann auch entsprechend mitgeteilt.
Überrascht war dann das, was in seinem Profil bei “Ich suche” stand: neue Leute zum Kennenlernen.
Hmm, da frag ich mich wie jemand neue Leute kennenlernen möchte, wenn er an Veranstaltungen in seiner Region kein Interesse hat? Diese Logik muß man nicht verstehen, oder?
Dererlei Profile hab ich bei meinen Wegen durch Xing schon häufig entdeckt. Da gibt es dann Leute die neue Kontakte oder gar einen neuen Job suchen, wenn man sie aber anschreiben möchte bekommt man eine Fehlermeldung, daß die Einstellungen des Users eine Kontaktaufnahme via PN nicht zulassen. Irgendwie verrückt? Find ich auch und dabei trifft man auf solche Profile häufiger als manch einer denkt.
Manchmal tät ich mir wünschen, daß solche Sinnlos-Profile einfach gesperrt werden oder zumindest nicht in den Suchergebnissen auftauchen.