Der RSS-Feed, das unbekannte Wesen
Den meisten Stammlesern dieses Blogs brauche ich sicher nicht zu erklären was ein RSS-Feed ist und welche Vorteile er hat. Für die, die auf diesen Beitrag hier stoßen und es aber nicht wirklich wissen empfehle ich diese Erläuterung.
Ich möchte mit diesem Beitrag versuchen eine kleine Diskussion anzustossen über die Nutzung von RSS-Feeds in Deutschland und über den Sinn und den Nutzen von RSS-Verzeichnissen.
RSS-Feeds sind bekanntermaßen ein gutes Mittel zur Leserbindung (und somit auch zur Kundenbindung). Es gibt inzwischen wohl kein Weblog mehr, daß keinen RSS-Feed anbietet. Mikt Anbietern wie Feedburner lassen sich RSS-Feeds sogar optimieren und mit (Adsense-)Werbung versehen.
Während in anderen Ländern RSS-Feeds schon weit verbreitet sind, ist dieses Medium hier in Deutschland noch recht unbekannt. Viele wissen gar nicht was ein RSS-Feed ist und wie man ihn nutzt. Dabei kann man heutzutage auf vielfältige Weise RSS-Feeds lesen. Seiten wie netvibes oder die personalisierte Google-Startseite eignen sich dazu ebenso wie Browser wie Firefox oder Mailprogramme wie Thunderbird. Es gibt aber auch spezielle Feedreader wie z.B. das kostenlose Programm FeedIT.
Inzwischen haben sich, gerade auch im deutschsprachigen Bereich einige RSS-Verzeichnisse etabliert. Ich bin gerade noch dabei eine möglichst vollständige Liste zu erstellen. Die wird dann hier auch im Beitrag ergänzt.
Gestern abend stellte sich für mich nun die Frage “Was bringen solche RSS-Verzeichnisse wirklich?”. Kann man damit neue Leser für seinen RSS-Feed akquirieren oder bekommt man dadurch lediglich mehr Contentgrabber, die den Inhalt aus dem RSS-Feed dann auf ihren eigenen Seiten einbauen?
Wer hat da welche Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich, sich da bei möglichsten vielen Verzeichnissen einzutragen oder ist das ganze vergebliche Müh, wenn es darum geht die Leserzahl eines RSS-Feeds zu verbessern? Gibt es vielleicht sogar bestimmte Verzeichnisse, die sich wirklich lohnen und welche wo man sich die Arbeit des eintragens auf jeden Fall sparen kann? Fragen über Fragen.
Über Wortmeldungen zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen. Wäre auch mal gespannt ob es nicht doch noch zu einem RSS-Hype in Deutschland kommen könnte.
On September 5th, 2008 at 1:59 pm
Sag mal, bist du SEO, oder nicht? Dann solltest du dir die Frage des Nutzens selbst beantworten können, oder?
On September 5th, 2008 at 2:02 pm
Moritz, in verschiedenen Gesprächen gingen die Meinungen zu RSS-Feeds bzw. den RSS-Verzeichnungen etwas auseinander.
On September 5th, 2008 at 9:31 pm
Hi Torsten
Du fragst, ob man durch ein rss-feed leser gewinnen kann. Ich sehe die Möglichkeiten
a) ein Suchmaschinennutzer kam auf die Seite und ist über das RSS-Abo zu einem regelmäßigen Leser geworden. Das kann ich weitgehend ausschließen. Meine regelmäßigen Leser meine ich zu kennen und dies deckt sich mit der Zahl der Abonenten. Die Zahl ist kleiner als 10.
b) Deine im nächsten Beitrag genannten rss-Seiten sind eigentlich wieder nur Kataloge. Ich bin in einigen gemeldet und zum Beispiel blogalm bringt sogar vereinzelt einen Besucher (Technorati eigentlich weniger, die arbeiten vorwiegend in Englisch – meine ich). Von daher kann das sogar spontane Besucher bringen. Dabei muss man aber einen speziellen RSS-Feed auf eine gute Seite packen mit interessiertem Publikum.
Ich glaube nicht, dass ein “Wir sammeln alles” wirklich weiter hilft.
Herzliche Grüße
Wolfgang