Mit Twitter ist es wie mit vielen anderen Dingen, man kann sie auch als “Schwanzvergleich” verwenden. Wem folgen die meisten Twitteruser und wer folgt selbst den meisten Twitterusern?

So ist es denn auch nicht verwunderlich, daß einige Leute entsprechende Autofollow-Tools entwickelt haben. Man braucht sich sich so um nichts mehr zu kümmern und hat immer mehr Twitteruser in seiner Liste denen man selbst folgt. Warum das ganze? Weile viele davon ausgehen, daß der andere zumindest aus Höflichkeit, einem selbst dann auch folgt und man so seine Messages an möglichst viele Leute verbreiten kann.

Ich persönlich halte davon nicht viel und möchte das natürlich auch gerne erläutern.

Was bringt es mir, wenn ich einige hundert Follower, ein Großteil mir aber nur aus falsch verstandener Höflichkeit folgt und sich nicht wirklich für das interessiert, was ich da im Twitteruniversum von mir gebe? Richtig, meine Informationen zerplatzen wie Seifenblasen.

Ich selbst folge bei Twitter nur den Leuten, die mich wirklich interessieren. Das hat dazu geführt daß ich selbst nur 24 Leuten folge, während mir selbst zum jetzigen Zeitpunkt 75 Leute folgen. Diese Leuten folgen mir also nicht aus Höflichkeit, sondern weil sie Interesse an mir und meinen Nachrichten haben. Hier kann ich also viel mehr erreichen mit dem was ich über Twitter übermittle als mit den ganzen Höflichkeitsfollowern.

Ein wesentlicher Nachteil bei den ganzen Autofollow-Tools ist natürlich auch, daß ich damit plötzlich auch vielen Leuten folge, die mich eigentlich gar nicht interessieren und deren Sprache ich vielleicht gar nicht verstehe. Damit ist weder denen noch mir wirklich geholfen.

Das ist als wenn ich mich für einen Newsletter anmelde der in japanischer Sprache erscheint und den ich weder lesen kann, geschweige denn daß mich sein Inhalt überhaupt interessiert.

Wenn der Japaner nun auch noch aus Höflichkeit meinen Newsletter abonnieren würde, hätten wir zwar beide einen Newsletterempfänger mehr, aber es würde keinem von uns etwas bringen.

Manchmal, kann also auch hier weniger mehr sein. Ich werde auch weiterhin auf solche Tools verzichten und freue mich über jeden Follower der freiwillig zu mir findet, weil er sich für mich interessiert und nicht weil er selbst neue Follower für sich gewinnen will.