Kürzlich hat die 1822direkt mit 1822Mobile ihr eigenes App-Only-Girokonto gestartet.

Doch wie schnell und einfach geht die Eröffnung des 1822Mobile Girokontos wirklich?

Der ganze Vorgang dauert in der App vielleicht 10 Minuten, dazu nochmal maximal 10 Minuten beim Videochat zwecks Legitimation. Die Videolegitimation ersetzt das PostIdent-Verfahren. Man sollte daher am besten gerade im WLAN surfen, damit die Verbindung stabil ist und das Datenvolumen nicht zu stark aufgefressen wird. Außerdem ist es ratsam in einer hellen Umgebung zu sein. Für die Videolegitimation wird der Personalausweis benötigt.

1822MOBILE

Wie läuft die Eröffnung des 1822Mobile Girokontos genau ab?

Zuerst einmal die 1822Mobile App downloaden und installieren. Die App ist für Android und iOS verfügbar.

1822Mobile Girokonto 1822Mobile Girokonto

Zuerst einmal muß man die Datenschutzklauseln akzeptieren. Vorher gehts nicht weiter. Danach kommen die üblichen Abfragen: Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Staatsbürgerschaft.

1822Mobile Girokonto 1822Mobile Girokonto 1822Mobile Girokonto

1822Mobile Girokonto 1822Mobile Girokonto

Hier fällt bereits auf: man wird konsequent geduzt. Damit dürfte schon mal klar wen die 1822direkt mit diesem Kontomodell als Zielgruppe ansprechen möchte.

Weiter geht es mit Fragen zur Steuerpflicht und zum Familienstand.

1822Mobile Girokonto 1822Mobile Girokonto

Es folgt die Angabe der eigenen Adresse. An die wird dann auch die SparkassenCard verschickt. Und natürlich wird auch die Mobilfunknummer abgefragt.

1822Mobile Girokonto1822Mobile Girokonto

Auch die E-Mail-Adresse wird abgefragt und muß zur Sicherheit gleich zweimal eingetragen werden, auch um Schreibfehler zu meiden. Später bekommt man die einmal benötigte TAN an die Mailadresse zugeschickt. Also bitte wirklich auf korrekte Schreibweise achten! Außerdem werden Informationen zum Berufsstand abgefragt.

1822Mobile Girokonto1822Mobile Girokonto

Nun gehts ans Eingemachte, ein Passwort muß her. Es wird auch gleich angezeigt ob das gewählte Passwort leicht oder schwer zu knacken ist. Das Passwort wird für den späteren Login in die App benötigt.

1822Mobile Girokonto

Das war dann der erste Teil der Eingaben. Das sieht mehr aus als es ist und da man eigentlich alles was abgefragt wird aus dem Effeff weiß, ist das in weniger als fünf Minuten erledigt. Nun gilt es die E-Mail zu validieren. Dazu einfach unten den Link anklicken und dann findet man im Mailpostfach auch bereits eine Mail vor. Den Link in der Mail dann anklicken und damit ist dann die Validierung der Mailadresse auch abgeschlossen.

1822Mobile Girokonto

Als nächstes muß man diverse rechtlichen Punkte bestätigen und dann ist es soweit: das Konto kann eröffnet werden.

1822Mobile Girokonto 1822Mobile Girokonto

Die Antragsunterlagen für das 1822Mobile Girokonto kann man sich nun auf dem Smartphone speichern, die kommen aber auch nochmal per Mail.

An dieser Stelle bekommt man dann erstmals die für einen reservierte IBAN zu Gesicht. Später erhält man dieser aber auch nochmal per Mail und wenn das Konto dann nach der Videolegitimierung komplett eröffnet ist, ist die auch in der App sichtbar.

1822Mobile Girokonto

Nun folgt die Legitimation via Videochat. Das dauert nochmal ca. 10 Minuten, je nachdem wie schnell ein Mitarbeiter dort frei ist.

1822Mobile Girokonto

Ist die Videolegitimation erfolgreich abgeschlossen, heißt es warten. Hat bei mir ca. 10 Minuten gedauert und dann kam die Pushnachricht. Danach kann man sich in das Konto einlegen, hinterlegt dort noch ein TAN-Passwort und dann kann es losgehen.

1822MOBILE

Fazit: Selbst ist man ca. 10-15 Minuten beschäftigt (inkl. Videolegitimation), danach noch ca. 10 Minuten warten und dann das TAN-Passwort festlegen. Das ist vollkommen okay. Die Zeiten wo man erst noch zur Post musste um das PostIdent-Verfahren zu machen, sind damit endgültig Geschichte.