Mastercard Specials – das Bonusprogramm von Mastercard

Zu Jahresbeginn 2018 hat Mastercard ein eigenes Bonusprogramm für Besitzer einer deutschen Mastercard gestartet: Mastercard Specials.

Die Teilnahme an diesem Bonusprogramm ist kostenlos, Voraussetzung ist nur eine gültige Mastercard. Bis zu drei Mastercards kann man dort hinterlegen. Zu beachten gilt, daß Business Mastercards und Mastercards aus anderen Ländern, z.B. Großbritannien, nicht dafür zugelassen sind. Mit Karten von Revolut oder Curve braucht man es also erst gar nicht versuchen.

Für jeden Umsatz über 0,50 € den man mit einer hinterlegten Mastercard tätigt, bekommt man einen Coin gutgeschrieben. Die Coins kann man nutzen um bestimmte Gutscheine zu bekommen oder an Gewinnspielen teilzunehmen. Die Auswahl der Einlösemöglichkeiten ist zwar noch nicht das Nonplusultra, aber es bleibt abzuwarten wie sich das im Laufe der Zeit noch entwickelt, denn auch bei Mastercard muß man damit erst einmal Erfahrungen sammeln.

Die Zahl der Coins die man sammeln kann, ist praktisch unbegrenzt. Auch verfallen gesammelte Coins nicht, sondern können unbegrenzt lange gesammelt werden bevor man sie einlöst. Im Account kann man jede einzelne Transaktion sehen und auch ob dabei kontaktlos gezahlt wurde und den Zahlungsbetreff, den man auch von der Kreditkartenabrechnung kennt.

Für Neukunden gibt es aktuell zudem noch einen 10 € Gutschein für Tchibo, der eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren hat. Außerdem bekommen Neukunden gleich mal 15 Coins geschenkt und wer bei seiner Anmeldung den Promotioncode MGM35226f4 hinterlegt, erhält gleich weitere 10 Coins geschenkt, startet also mit 25 Coins.

Mit Mastercard Specials versucht sich Mastercard positiv von den anderen Kartenherausgebern abzusetzen und so zu zeigen, daß es vorteilhaft ist mit einer Mastercard zu bezahlen. Da die Vergütung bereits ab Umsätzen von 50 Cent erfolgt, soll das auch ein Zeichen sein die Karte bei Kleinstumsätzen einzusetzen. Da auch American Express ein Bonusprogramm hat, ist es nun interessant zu sehen ob Visa hier nachziehen wird.

Auf jeden Fall ist das Mastercard Specials Bonusprogramm ein Grund mehr an der Kasse öfter mal zur Mastercard anstelle zum Bargeld oder der Girocard zu greifen.