Tagesgeld im Ausland anlegen?

Die Zeiten wo Tagesgeld in Deutschland mit 3-4 % p.a. verzinst wurde, sind lange vorbei und es wird wohl noch recht lange dauern, bis solche Zinsen wieder erreicht werden. In Anbetracht dieser Niedrigzinsphase schauen viele Anleger ins Ausland. Zwar sind solche Zinsen für Tagesgeld auch dort nicht zu bekommen, doch liegen sie mit bis zu 2 % p.a. durchaus höher als in Deutschland.

1822direkt

Dennoch sollte eine Anlage in ausländische Tagesgeldangebote gründlich durchdacht sein.

Innerhalb Europas gilt inzwischen einheitlich eine Einlagensicherung bis zu 100.000 €. Für die meisten Sparer dürfte diese Sicherung im Bedarfsfall durchaus ausreichend sein, dennoch gibt es in Deutschland weitaus höhere Grenzen. Dazu kommt, daß man in den meisten Ländern für eine Kontoeröffnung vor Ort sein muß, so einfach wie in Deutschland via Internet und Postident geht es dort nicht unbedingt. Beachten sollte man auch eventuelle Sprachbarrieren, gerade auch wenn die ausländische Bank doch einmal in finanzielle Schwierigkeiten gerät, was ja inzwischen nicht mehr ausgeschlossen ist, wie die letzten Jahre zeigten.

In vielen Ländern außerhalb der EU gibt es teils gar keine, teils geringere Einlagensicherungen, hier ist das Ausfallrisiko im Zweifelsfall noch höher. Wie schwer es für Ausländer ist wieder an ihr Geld zu kommen, wenn die Bank in finanzielle Schieflage gerät, ist vielen deutschen Sparern noch schmerzhaft in Erinnerung als die Finanzkrise über Island hereinbrach und isländische Banken plötzlich pleite waren, wobei sie noch kurz vorher viele deutsche Sparer mit hohen Tagesgeldzinsen anlockten.

Für teils nur 0,5 % p.a. geht der Sparer also ein deutlich höheres Risiko ein, als bei einer Anlage innerhalb Deutschlands.

Günstig Investmentfonds anlegen.

Alternativ sollte man daher eher einmal über eine Anlage in Aktien oder Fonds nachdenken, die aktuell bedeutend bessere Renditechancen verspricht. Wer also ein etwas höheres Risiko eh bereit ist zu tragen, kann mittels Wertpapieren mehr Rendite erwirtschaften als mit einem ausländischen Tagesgeldangebot.

Beliebte Beiträge: