Zum Inhalt springen

Scalable Capital: verbesserte Sparplankonditionen und weitere Neuerungen

Scalable Capital verbessert die Sparplankonditionen. Ab sofort sind Aktien-, ETF- und Kryptosparpläne bereits ab 1 € besparbar. Auch fallen, unabhängig vom Konditionsmodell des Depots, keinerlei Gebühren für Sparpläne an. Gerade für Kleinsparer ist die Kombination aus kostenlosem FREE BROKER-Modell und gebührenfreien Sparplänen sicherlich sehr attraktiv. Die Kosten lassen sich damit radikal reduzieren, was sich positiv auf die Rendite auswirkt. Alles was man nicht bezahlen muß, muß man letztlich durch Kurssteigerungen nicht wieder verdienen und macht so schneller Gewinne.

728 x 90 Der Broker für ETF-Sparer

Im Laufe des September 2021 wird es weitere Änderungen geben. Dann kann man nicht mehr nur aus zwei, sondern aus vier verschiedenen Ausführungstagen für Sparpläne auswählen. Dann stehen der 2., 9., 16. oder 23. eines Monats für die Sparplanausführung zur Auswahl. Des Weiteren können Sparraten dann nicht nur monatlich, sondern auch zweitmonatlich oder quartalsweise investiert werden. Persönlich rate ich aber durchaus zu monatlichen Sparraten. In Zukunft wird man die Sparraten nicht nur vom Verrechnungskonto sondern auch von einem beliebigen Girokonto per Lastschrift einziehen können. Was nun besser ist, mag jeder für sich entscheiden. Da ich eh das Geld für die Sparpläne per Dauerauftrag auf die Verrechnungskonten meiner Depots überweise, werde ich daran auch nichts ändern. Funktioniert ja auch so.

Praktisch finde ich dagegen das neue Feature einer steigenden Sparrate, auch Dynamisierung genannt. Die Älteren werden sich dran erinnern, daß es sowas auch bei Lebens- und Rentenversicherungen gibt. Wenn man absehen kann, daß man stetig mehr Geld für Sparpläne zur Verfügung hat oder dafür frei machen kann, kann es durchaus sinnvoll sein seine Sparraten regelmäßig nach oben anzupassen. Ob man das nun automatisch macht oder sich dann doch in regelmäßigen Abständen darüber Gedanken macht und das individuell anpasst, muß jeder für sich entscheiden.

980 ? 250 Sparpläne für alle

Auch positiv: die Zahl der zur Verfügung stehenden ETF wird im Laufe des September 2021 von derzeit 1500 auf ca. 1900 steigen. Noch mehr Auswahl also, wobei ich sage: wer unter 1500 ETF nichts passendes zum Besparen findet, findet auch unter 1900 ETF nichts passendes. Interessant kann es höchstens in Nischenbereichen sein, falls dadurch neue Themen-ETF mit ins Spiel kommen. Doch auch dort dürfte sich in den bisher verfügbaren 1500 ETF schon jede Menge finden.

Auf jeden Fall wird Scalable Capital als Broker damit wieder ein wenig attraktiver für Kleinsparer.

Beliebte Beiträge: