American Express Karte – die optimale Ergänzung für Vielreisende

Vielreisende kennen das Problem: Hotels und Mietwagenfirmen verlangen gerne mal eine Kaution. Die kann, je nach Aufenthalt bzw. Nutzungsdauer durchaus schnell mal vierstellig sein. Im Normalfall wird dazu ein entsprechender Betrag auf der Kreditkarte geblockt. Der wird zwar nicht abgebucht, kann aber auch nicht anderweitig verwendet werden. Wer dann nur eine Kreditkarte besitzt, kommt so schnell an sein Limit.

Gerade die Karten von American Express können hier der Retter aus der Not sein.

American Express hat bei seinen Kreditkarten kein festes Limit. Letztlich passt sich das Limit dem Nutzungsverhalten des Karteninhabers an und beträgt in der Regel ein mehrfaches Vielfaches der letzten durchschnittlichen Umsätze. Dadurch ist es möglich sich ein Limit im unteren bis mittleren fünfstelligen (!) Eurobereich zu „erarbeiten“ ohne diese Beträge wirklich zuvor ausgegeben zu haben. Es spielt dabei auch keine Rolle welche der verschiedenen Kartentypen von American Express man besitzt. Selbst mit der dauerhaft kostenlosen American Express Payback Card ist es möglich ein recht hohes fünfstelliges Kreditkartenlimit zu erhalten.

Amex Payback KreditkarteWer nun eine Kaution hinterlegen muss, kann somit dafür die American Express Karte nutzen. Da diese Kaution lediglich geblockt, aber nicht abgebucht wird, ist es auch unerheblich, daß bei Zahlungen außerhalb der Eurozone 2 % Fremdwährungsgebühren anfallen. Diese würden nur bei echter Zahlung berechnet werden. Mit welcher Karte man eine eventuelle Rechnung ansonsten bezahlt, spielt dabei keine Rolle. Das kann dann auch wieder eine ganz andere Karte sein. So ist es dann auch kein Problem wenn mehrere Kautionsbeträge gleichzeitig oder in kurzen Abständen anfallen, da die Amex Kreditkarten durch das recht hohe Limit dies gut auffangen können.

American Express BMW CardVon daher ist es immer recht praktisch für solche Fälle eine Amex mit sich zu führen. Da auch in Deutschland inzwischen die Akzeptanz der American Express Karten recht hoch ist, ist es auch kein Problem entsprechend hohe Limits durch regelmäßigen Karteneinsatz zu erreichen. Je nach Kartentyp lassen sich sogar durch den Karteneinsatz noch zusätzliche Boni generieren. Diese fallen aber nur beim tatsächlichen Bezahlen an, nicht wenn nur ein Betrag geblockt wird.

Beliebte Beiträge: