Penny: jetzt kann man auch mit American Express bezahlen

American Express Green CardPenny hatte sich lange Zeit gelassen mit der Akzeptanz von Kreditkarten. Erst im letzten Quartal 2018 wurde die Akzeptanz von Visa und Mastercard eingeführt, nachdem alle anderen Discounter diesbezüglich schon längst davongeprescht waren. Nun, ein Vierteljahr später, hat man die Akzeptanz auch auf American Express ausgeweitet.

Bei Amex wird man sich sicher freuen, denn so kommen mit einem Schlag rund 2.000 weitere Akzeptanzstellen in Deutschland dazu. Im klassischen Lebensmitteleinzelhandel kann man inzwischen fast flächenddeckend auch mit Amex bezahlen, lediglich bei den Edeka Märkten gibt es da noch Unterschiede.

American Express BMW CardAuch für die Besitzer einer Amex ist dies sicher eine positive Nachricht, denn lange Jahre sah es um die Akzeptanz der Karten in Deutschland nicht wirklich gut aus. Das hat sich erst geändert als die EU die Interbankenentgelte deckelte und plötzlich die Akzeptanz von Visa und Mastercard drastisch nach oben ging. Da sah sich dann auch American Express gezwungen nachzuziehen und mit den großen Ketten entsprechend zu verhandeln und günstige Angebote zu machen. Somit kann man inzwischen ruhigen Gewissens eine Amex zum Bezahlen dabei haben, denn die Akzeptanzstellen werden faktisch monatlich mehr.

Da fast alle American Express Karten kostenlos ein Cashback-Programm inkludiert haben, kann man durch die Nutzung desselbigen sogar noch Geld sparen, wenn man mit der Amex bezahlt. Aktuell sind da 0,5 % Cashback möglich. Klingt nicht viel, aber bei regelmäßiger Nutzung der Karte, addiert sich da schnell etwas zusammen.

Bleibt abzuwarten wo Amex als nächstes den Fuß in die Tür bekommen möchte. Speziell im Gastro-Segment gäbe es da noch einiges aufzuholen. Da die Deckelung der Interbankenentgelte auch irgendwann für Amex kommen wird, dürfte dann die Akzeptanzrate noch weiter in die Höhe schnellen. So kann man wohl davon ausgehen, daß irgendwann Visa, Mastercard und Amex auf einem fast gleichen Akzeptanzlevel stehen werden, auch wenn das noch ein paar Jahre dauern wird.

Beliebte Beiträge