Während andere Banken versuchen die Girocard ihren Kunden unbeliebt zu machen, damit man sie dann irgendwann loswerden kann, geht die C24 Bank jetzt überraschenderweise den anderen Weg und stellt seinen Kunden nun neben der Debit Mastercard auch eine Girocard zur Verfügung.
Die Girocard ist in allen Kontomodellen verfügbar. Sofern man das kostenlose Smartkonto auch aktiv nutzt, ist sie auch dort kostenfrei, in den anderen Kontomodellen sowieso. Im Gegensatz zur Debit Mastercard kann man die Girocard nur in der physischen Variante nutzen, Google Pay oder Apple Pay werden von der Girocard nicht unterstützt. Die Girocard der C24 Bank ist übrigens eine reine Girocard, also ohne Cobadge. Damit kann sie außerhalb Deutschlands praktisch nirgends eingesetzt werden. Auch die verbreiteten kleinen Terminals von iZettle und Sumup unterstützen die Girocard nicht. Für den Bargeldbezug ist weiterhin die Debit Mastercard zu nutzen, die ebenfalls in allen Kontomodellen enthalten ist.
Die C24 Girocard muß man aber nicht zwingend nehmen, man kann sie optional beantragen, wenn man einen Bedarf dafür bei sich sieht. Der ist bei mir persönlich nicht vorhanden, weshalb ich auch weiterhin ohne Girocard auskomme.
Im Vergleich zu den Karten anderer Banken, kann man sie in der App der C24 Bank auch temporär deaktivieren. Des Weiteren ist die Karte nicht aus klassischem Kunststoff, sondern aus Bio-Kunststoff, der aus Maisstärke gewonnen wird. Für manche auch positiv: bei der Beantragung der Karte kann eine Wunsch-PIN gewählt werden.
Interessant wäre auf jeden Fall später mal zu erfahren wie viele der Kunden die optionale Girocard beantragen. Also mal abwarten ob es dazu irgendwann mal Zahlen gibt.